Das war die Supreme Heimtiermesse 2016

Nathalie macht für Chi-Love.de die Messe unsicher
Nathalie macht für Chi-Love.de die Messe unsicher
Apollo lässt sich einen Kaninchenfuß schmecken
Apollo lässt sich einen Kaninchenfuß schmecken

Aufgrund abgeschlossener Prüfungen und Hausarbeiten in der Uni war es mir in diesem Jahr zum ersten Mal möglich, die Münchner Heimtiermesse zu besuchen. Mit dabei war natürlich mein Chihuahua Apollo, mein Freund Timm und meine Freundin Tini, die mich an dem Wochenende extra aus dem weit entfernten Hannover besuchen kam.

 

 

Nach einer sehr netten Begrüßung durch die Veranstalter, gab es zunächst einen kleinen Austausch mit anderen Bloggern auf der Messe und eine Führung über das Gelände. Neben kleinen Vorstellungen auf der Agility Fläche waren außerdem informative Vorträge zu unterschiedlichen Themen auf der Hauptbühne angeboten.

 

 

Besondere Highlights waren hier unter anderem der Vortrag der Tierpsychologin Barbara Teichmann zum Thema BARF und der Workhop mit Xenia Völker zum Thema „Verhaltensprobleme und chronische Erkrankungen“. Besonders für uns als „Barfer“ war dies sehr interessant und Apollo konnte sich sogleich getrocknete Hühnerfüße, Ochsenziemer und Hasenpfote am angeschlossenen Stand aussuchen.

Apollo fragt sich, geht es jetzt los?
Apollo fragt sich, geht es jetzt los?

Beim Bummel über die Standfläche konnten wir dann einige neue interessante Firmen und Produkte entdecken, die es definitiv wert sind, sie genauer unter die Lupe zu nehmen: Für Hunde, die einen Mantel benötigen, stellt die Firma EE Dog´s Ware funktionale Softshell Bekleidung her. Die Mäntelchen sind leicht, schlicht, funktional und besitzen keine unnötigen Features wie beispielsweise Krägen oder verschluckbare Dekozusätze (z.B. Strasssteine o.ä.).

 

Interessant war auch die Produktvorführung der Firma XX mit ihren Staubsaugeraufsätzen: Gerade jetzt zum Fellwechsel können sogar unsere kleinen Chis zu wahren Fellmonstern mutieren und überall finden sich Haare (vor allem wenn die Kleinen ins Bett/ auf die Couch/ etc dürfen J ). Mit den vorgestellten Bürsten können lästige Fusselbürsten getrost vergessen werden, da sie auch große Haarmengen in wenigen Strichen einbürstet.

 

Interessante Futterprodukte bietet die Firma Schlemmermaul Heimtierfutter an. Getrost dem Motto „Mit Liebe gekocht“ werden hier getreidefreie Menüs aus kleiner Produktion angeboten. Was mir besonders positiv auffiel, ist, dass das Futter nicht „geschönt“ wurde. D.h. in den Gläsern findet man keinen einheitlichen Fleischbrei, sondern ganze Fleischstücke, viel Fett und schonen verarbeitetes Gemüse. Auch wird in jedem Schlemmermenü nur eine Proteinquelle verarbeiten (z.B. Pferd, Huhn und Rind) und genau deklariert, wie viel Muskelfleisch und wie viel Innereien enthalten sind. Apollo wird das Menü testen, also später mehr dazu!

 

Alles in allem war die Messe ein voller Erfolg! Ich fand es erfrischend, dass sich kleine Manufakturen und neue Hersteller präsentieren konnten und für alle Heimtiere eine artgerechte Form der Präsentation gewählt wurde (sogar Flusskrebse waren da!).

 

Leider gibt es auch Kritik, die trifft allerdings eher die Besucher mit Hund. Viele Hunde standen offensichtlich Stress und hatten durch das Gedränge und die vielen Menschen Panik. Das sollte unbedingt vermieden werden!

 

Auch ist die Größe der Messe, im Vergleich zu anderen Städten, wirklich bescheiden. Hier sollte dringend nachgebessert werden

 

Trotzdem heißt es für und im nächsten Jahr definitv wieder: Ab auf die Heimtiermesse!


 

Hier schreibt für Euch:

Nathalie Koch

Kontakt : Mail


Kommentar schreiben

Kommentare: 0