Frühlings-Spezial

Endlich Sonne, endlich Frühling, endlich wieder raus aus dem Haus!

 

Aber der Frühling ist nicht ohne Gefahren. Damit Du und Dein Chihuahua gut durch die schönste Jahreszeit kommen, hier ein paar Tipps von Chi-Love.de:

 

Chi-Love.de | Blog | Frühling | Chihuahua

 

Frühlingszeit ist auch Fellpflegezeit

 Viel Bürsten ist jetzt angesagt, ein Bad kann nicht schaden und wer seinen Liebling beim Fellwechsel unterstützen möchte, lässt sich am besten von seinem Tierarzt über geeignete Futterzusätze beraten.

 

Kampf dem Winterspeck

Nicht nur Frauchen und Herrchen haben über den Winter ein paar Speckröllchen angesetzt, sondern auch der eine oder andere Chihuahua. Viel Bewegung an der frischen Luft ist da jetzt genau das richtige Mittel dagegen. Aber bitte, übertreibt es nicht und baut die Kondition Eures Hundes langsam auf, vor allem dann, wenn er schon ein bisschen älter ist.

 

Pollenallergie

Auch Hunde neigen in den letzten Jahren vermehrt zu Pollenallergien. Da der Chihuahua sehr bodennah ist, läuft er quasi auch mitten durch. Wenn Dein Hund sich also vermehrt kratzt, niest, leckt usw., dann kann man auch eine Allergie nicht ausschließen. Sicherheit bekommst Du durch einen Bluttest beim Tierarzt.

 

Frühlingszeit ist Insektenzeit

Ich habe einen Insektenjäger zu Hause und weiß aus leidvoller Erfahrung, wie schlimm es ist, wenn der kleine Chihuahua im Kopfbereich gestochen wird. Uns ist es bereits zweimal passiert. Ich werde mir auch in diesem Jahr ein Notfallset vom Tierarzt in den Kühlschrank packen. Bitte lasse Deinen Hund nicht unbeaufsichtigt im Gras spielen und halte ihn vom Insektenjagen ab.

 

Frühling, Zecken und Flöhe gehören irgendwie zusammen

Spätestens jetzt ist es wieder Zeit, sich über Schutz vor Zecken und Flöhe Gedanken zu machen. Neben den üblichen chemischen Mitteln vom Tierarzt schwören inzwischen viele Hundehalter auf Schutz durch Bernsteinketten und Halsbänder mit EM-Keramik. Schützt und sieht auch noch hübsch aus.

 

Frühlingsliebe

Hormone, Hormone, Hormone. Viele Hunde haben in den ersten Wochen des Frühlings die Ohren auf Durchzug, Augen und Nase überall nur nicht bei Euch. Die Rüden neigen ein bisschen dazu, mehr anzugeben als sonst und schneller mal zu streiten. Schützt sie ein bisschen vor sich selbst, zur Not mit einer Schleppleine.

 

Frühblüher

Achtung! Fast alle Frühlingsblumen die jetzt draußen in den Beeten und auf Wiesen wachsen, sind giftig! Hunde lieben es, im Frühjahr das frische Gras zu knabbern. Achte darauf, dass sie dabei keine Blumen erwischen.

 

Brut- und Setzzeit

Die Tierliebe sollte nicht bei dem eigenen Hund aufhören. Vielerorts herrscht ab dem 01. April leinenpflicht um Vögel und andere Wildtiere nicht bei der Brut und der Aufzucht ihrer Jungtiere zu stören. Das mag ein wenig lästig sein, ist aber wirklich wichtig. Bitte nehmt Rücksicht. Die erhöhte Aufsichtspflicht ist regional geregelt. Bitte erkundigt Euch bei Eurer Gemeinde wie lange sie andauert. Das Jagen von anderen Tieren sollten tierliebe Menschen ihrem Hund generell nicht erlauben.

 

Chi-Love.de | Blog | Frühling | Chihuahua

Es bloggt für Euch:

Silvia

Kontakt:

mail@chi-love.de


Kommentar schreiben

Kommentare: 0