Baileys Diagnose: Epilepsie

Epilepsie bei Hunden - ist nichts Seltenes, wie wir bei viel Recherche in der letzten Woche erfahren haben. Grundsätzlich kann man gut damit klar kommen - das ist doch die schöne Nachricht. (Lara Christin, Frauchen von Bailey)

 

Chi-Love.de | Blog | Chihuahua | Epilepsie | Bailey | Lara Christin
Chi-Love.de | Blog | Chihuahua | Epilepsie | Bailey | Lara Christin

 

Frauchen war heute mit mir beim Tierarzt, da ich vor genau einer Woche einen epileptischen Anfall hatte.

Seit dem gings mir aber super, ich bin fit und es gab keine Auffälligkeiten. Das hat die Tierärztin auch bestätigt.

Sie hat uns ganz viel über diese Krankheit erzählt, wusstet ihr, dass diese Krämpfe im Gehirn schon durch Stress ausgelöst werden können? Stress, den andere Hunde vielleicht gar nicht als Stress empfinden würden. Frauchen hat so doll überlegt, was an dem Tag anders gewesen sein kann, Herrchen hat gesagt, dass ich mich so gefreut habe, als er Heim kam, dass ich schon wieder mit dem Rückwärtsniesen angefangen habe. Und auch das könnte schon zu viel Stress gewesen sein - ich brauche Sicherheit und Abläufe sagt meine Tierärztin.

 

Da sind wir aber schon ziemlich gut drin in den Abläufen, das finde ich gar nicht immer so dolle, dass wir jeden Morgen aufstehen und laufen gehen, obwohl das Frühstück danach immer klasse ist. Fazit war heute, dass Frauchen nun ein Tagebuch führt, wie ich fresse, über meinen Stuhlgang (ihh ist die ecklig!), über meine Schlafgewohnheiten, wann ich mal nicht so fit bin... Vielleicht bekomme ich gar keinen Krampf mehr, oder erst in einem halben Jahr. Weil die Medikamte auf die Leber gehen und träge machen, empfehlen viele Ärzte, dass man dann lieber mit zwei Krämpfen im Jahr lebt, als gleich auf Medikamente umzusteigen. Achja, irgendwas von mehr Gemüse haben die noch gesprochen, Gurke und Karotten find ich gut, aber mit so anderem Grünzeugs brauch man mir nicht kommen. Ich weiß nur eins, ich denke positiv und kann mich zu hundert Prozent auf Frauchen und Herrchen verlassen, die würden alles für mich tun.

 

Chi-Love.de | Blog | Chihuahua | Epilepsie | Bailey | Lara Christin

 

Aber eines möchte ich noch klar stellen, das hat die Tierärztin deutlich gesagt: bei Chihuahuas kann Epilepsie auch von einem zu runden Kopf kommen, Überzüchtung, Wasserkopf und zuviel Druck. Epilepsie kann sich erst in einigen Generationen später zeigen, wurde aber dann leider von einem Elternteil schon weitervererbt und oft kommt diese Krankheit bei Hunden erst nach ein paar Jahren zum Vorschein. Sie hat ganz klar gesagt, dass man deswegen die Elterntiere immer checken lassen sollte, und nicht nur auf Patella, sondern auch auf andere Krankheiten. Und wie immer gilt auch hier: je mehr Checks desto teurer der Tierarztbesuch. Und sie war dem Thema züchten auch nicht gerade zu gut eingestellt, da heutzutage jeder seine Hündin decken lassen kann und sich viele Leute nicht mehr wirklich mit dem urspünglichen Zuchtgedanken auseinander setzen. Und es macht einfach Sinn, dass nicht jeder decken lassen darf. Es ist doch wie zum Beispiel mit einem Hundeführerschein, wer wirklich Interesse hat und sich der Verantwortung bewusst ist, nimmt auch gerne die Arbeit davor in Kauf! Aber heutzutage herrscht die Einstellung, Hobbywurf kann genauso gut sein. Kann, hat aber alles seinen Sinn, dass es gewisse Auflagen gibt!! Ein Hund mit Stammbaum ist keinesfalls mehr Wert als einer ohne, es geht hier nicht um Papiere, Herkunft, Rang etc.. Es geht um die Gesundheit der Hunde, dass man nicht einfach mal aus Lust und Laune Welpen prodzieren lassen kann. Wer hat denn noch wirklich Kontakt zu den Leuten, die Hunde über Ebay erwerben und bekommt Jahre später mit, dass ein Tier gewissen Kranksheitssymptome zeigt, auch diese Aufgabe gehört dazu! Hobbyzuchten, bei denen man in Kauf nimmt, dass es ein Welpe es nicht schafft, wie oft lese ich in Gruppen bei solchen Würfen, "einer hat es nicht geschafft, aber die anderen sind wohl auf". Es wird mittlerweile so selbstverständlich kommuniziert. Und von Vermehrern und diesen ganzen Billigwelpen an den Grenzen fange ich gar nicht erst an, denn das ist für mich selbstverständlich, dass man solche Tiere nicht kauft und das nicht unterstützt. Muss das alles sein? Liebe Leute, ich appeliere an euch, wacht auf. Es gibt erstens so viele arme Seelen in den Tierhiemen und zweitens überlegt mal, was ihr uns damit antut. Ich hatte Glück, dass ich bei zwei lieben Menschen gelandet bin, aber um es mal deutlich zu sagen, ich bin schon bald so viel Wert wie ein gebrauchter Kleinwagen und auch das sollte überlegt sein wenn man sich einen Hund holt. Und es gibt leider Gottes noch so viele Menschen auf dieser Welt, die gerade bei Ebay für 200 Euro einen Welpen kaufen, mehr verlangt man dafür nicht, es ist ja eine Hobbyzucht und für Stammbaum und Papiere muss man einfach ein paar Euro drauf legen. Man kommt leider auch so leicht an die armen Kleinen ran. Und deswegen liegt die Verantwortung bei uns Menschen uns hier zu schützen. Die Leidtragenden sind nämlich wir Vierbeiner!

Ich wollte wirklich keinen riesen Kopf, keine Krampfanfälle, keine krummen Beinchen und keine Riesenaugen, die so oft tränen und weh tun! Aber mich hat keiner gefragt, denn ich bin ein Hund aus unverantwortungsvoller Erzeugung, wo sich im Nachhinein rausstellte, dass schon Generationen davor krank waren.

Deswegen wuffe ich heute wieder gegen sinnloses Decken und die Einstelllung "Nur einmal Welpen von meiner Hündin!" und "Einmal soll mein Rüde decken dürfen!"

WUFF EURE BAILEY

Für Euch bloggt:

Lara Christin

Kontakt: 

Chihuahua Baileys - alles außer Klischee


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Silvia (Mittwoch, 02 März 2016 17:41)

    Liebe Lara Christin,

    alles Gute für die kleine Bailey und vielen Dank für den tollen Blogbeitrag!