Dogz Finefood

Der Hersteller Pets Nature hat uns eingeladen an einem Futtertest der Premium Hundefuttermarke Dogz Finefood teilzunehmen.

Da es sich hierbei um ein wirklich hochwertiges Nassfutter handelt, und ich mit Swiffer unbedingt vom Trockenfutter weg kommen möchte,  habe ich das Angebot gerne angenommen und stelle Euch das Futter heute vor.


 

Wie wird Swiffer derzeit gefüttert?

Swiffer gehört leider zu den sehr mäkeligen Chihuahuas.

 

Futter (dazu gehören auch die meisten Leckerlies) interessiert ihn oft nicht. Er hat Hunger oder er hat keinen. Meist hat er keinen. Ist er satt, kann man ihn auch nicht mit rohem Fleisch, Hundeleckerchen oder einem Würstchen locken.

Er hat es ungelogen schon geschafft, 3 Tage mit einem Wiener Würstchen spazieren zu gehen, ohne dass das armen Würstchen auch nur einen Kratzer in der Pelle hatte.

 

Derzeit wird er von mir roh gefüttert und bekommt zusätzlich noch etwas  Trockenfutter, für das ich aber hier beim besten Willen keine Werbung machen kann und es lieber nicht weiter erwähnen möchte.

Der Start

Wir testen derzeit No.4 Huhn & Fasan

Direkt einen Tag nach der Mitteilung, dass Swiffer beim Futtertest dabei ist, war der erste Karton Futter auch bereits in der Post.  Zuerst einmal positiv aufgefallen ist mir die Portionsgröße. 100g-Pouchbeutel sind ideal für so kleine Hunde wie den Chihuahua.


Selbst wenn ich das Futter auf 2 Tage aufteile, bleibt es im Kühlschrank schön frisch. Bei kleinen 200g Dosen musste ich das Futter bereits Portionsweise einfrieren, da Swiffi einfach nicht so viel frisst. 


Dogz Finefood im 100g-Pouchbeutel gibt es in folgenden Sorten:


No.2 Rind, No.4 Huhn & Fasan, No.6 Känguru, No. 8 Pute & Ziege, No.10 Lamm und No.12 Wild & Hering.


Das Futter ist von der Konsistenz sehr schön, riecht nicht unangenehm. Soweit so gut.


Was ist über die Inhaltsstoffe zu sagen?  Hier zitiere ich direkt den Hersteller:


"Hunde sind Fleischfresser, deswegen verwenden wir für Dogz finefood nur gute tierische Proteinquellen. Die Rezepturen von Dogz finefood bestehen vor allem aus hochwertigem Fleisch und lebensmitteltauglichen Innereien gemixt mit gesundheitsfördernden Zutaten und Vitaminen und Mineralstoffen zur Vitalhaltung Ihres Lieblings. Wir verwenden natürlich keine künstlichen Konservierungsmittel und Aromen, keine Farbstoffe, Geschmacksverstärker oder Lockstoffe. Und selbstverständlich sind alle verarbeiteten Zutaten gentechnikfrei!"

Und wie wird es angenommen?


Hier war ich wirklich angenehm überrascht. Swiffer hat das Futter mit viel Appetit gefressen, Napf ausgeleckt und Ausschau gehalten, ob es nicht einen kleinen Nachschlag gibt.


Die Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter war problemlos, es kam zu keinerlei Verdauungsstörungen wie Blähungen, Aufstoßen oder Durchfall.  Sein Output ist von der Menge her okay und verhältnismäßig fest.


Wie sich die Futterumstellung auf Fell usw. auswirkt kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen aber sollte mir hier was auffallen, positiv wie negativ,  werde ich Euch sofort berichten.


Mein Fazit:

Positiv:

Sehr positiv finde ich, dass das Futter in allen gängen Onlineshops erhältlich ist. Die Sortenauswahl ist top, auch für Allergikerhunde  ist was dabei. Die Packungsgrößen für unseren Minihund (1,5 Kilogramm) ideal, die Zusammensetzung ist transparent und wirklich gut. Die Akzeptanz ist hervorragend, die Verträglichkeit auch.

 

Negativ:

Wenn es überhaupt ein kleines Minus gibt dann vielleicht, dass die Vitamine künstlich zugefügt sind. Aber damit kann ich gut leben.

 

Tipp: Wäre die Verpackung wiederverschließbar (einfacher ZIP/ Druckverschlussbeutel) wäre das ein wirkliches Plus!

 

Fazit:

Sollte Swiffer das Futter langfristig weiter so gut annehmen wie bisher hat man mich als Kunde gewonnen. Und das nicht nur wegen der wirklich hübschen und praktischen Verpackung :)

 

 


Kennt ihr schon den Tierschutz-Shop.de ?


2013 wurde der Tierschutz-Shop.de gegründet und es lohnt sich wirklich hier einzukaufen. Tierschutz-Shop.de spendet 10% von jedem verkauften Produkt an einen Tierschutzverein Deiner Wahl. Du kaufst ohne Mehrkosten für Deinen Liebling ein - sie spenden!


Unterstützen bitte dieses Projekt und empfehlt es bitte auch Euren Freunden weiter!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0