Chihuahua on Speed - Reizangeltraining

Swiffer und Herrchen in Aktion!
Swiffer und Herrchen in Aktion!

Reizangeltraining - aber welche soll es sein?

Diese große Wiese vor dem Haus dient uns ab sofort als Trainingsfläche für unsere Übungen mit der Reizangel. Bevor es aber soweit war, musste erst einmal eine schwierige Entscheidung getroffen werden, nämlich welche Reizangel wir uns überhaupt kaufen sollen?

 

Die klassische Katzenspielangel wurden mir empfohlen. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass diese selbst für einen Chihuahua, nur für ein bisschen hin und her Hüpfen im Wohnzimmer taugt. Selbst die stabilen Ausgaben sind viel zu kurz, um einen Hund auszulasten, geschweige denn für die Art von Training, das wir uns vorgenommen haben. 

 

Selber bauen war ein weiterer Tipp, der auch vernünftig klang.

Wer also gerne bastelt, ihr braucht im Prinzip nur  einen Stock der lang genug, stabil aber leicht ist, gut in der Hand liegt und daran befestigt ihr dann ein Seil mit Spielzeug für Euren Hund.  

Longierpeitsche wird eine Hundereizangel

Ich gebe zu, ich kann besser einkaufen als basteln und es macht mir auch mehr Spaß!

 

 

Zur Auswahl standen die Longierpeitsche von John Webb, mit Gummigriff und Ring am Schlag. Teilbar mit Schraubverbindung. Preis bei Loesdau 11,- EUR, zzgl. Versand

Länge: 200cm + gute 2 Meter Schlag (also Schnur).

 

Auch Fressnapf hätte in der Preisklasse (12,- EUR) von der Firma Karlie eine Trainingsangel für Hunde gehabt. Allerdings war mir hier die Länge (ausziehbar von 49cm bis 165cm) selbst für einen Chihuahua viel zu kurz.

 

In der engeren Auswahl war dann noch eine Profireizangel für Hunde, von der Firma Modler GmbH. Diese ist ebenfalls 2 Meter lang und wie meine Longierpeitsche auch, in der Mitte teilbar. Der Preis ist mit 19,90 EUR auch absolut okay.

 

Als alter Pferdemensch dachte ich dann, warum nicht das nehmen, was ich kenne und wo ich weiß, die Handhabung ist gut - eine Longierpeitsche.

 

 

 

 

 

Mein Tipp:

 gerade wenn ihr einen großen Hund habt nehmt lieber eine gute Longier – oder Kutschenpeitsche, gerne mit noch einem größeren Durchmesser als meine.

3 Meter + 3-4 Meter Schlag müssen es nach meiner Meinung für einen großen Hund schon sein. Diese sind belastbar aber leicht, Material aus Carbon oder Fieberglas.

 

Nachteil: Das Spieli muss selbst angebunden werden aber dafür könnt ihr das Lieblingsspielzeug Eures Hundes nehmen oder alternativ einen Futterbeutel.

 

Warum Reizangeltraining?

Ihr ermögtlich damit Eurem Hund,  seinen Jagdtrieb kontrolliert auszuleben. Lauern, Hetzen, Jagen und am Ende die Beute zu stellen. Wenn ich in die Augen von unserem Swiffer gucke, die beim Hetzen groß wie Pfannkuchen sind,  dann ist auch einem Laien klar, wie viel Trieb da in 1.5 Kilo Chihuahua stecken.

 

Sprints, Sprünge, schnelle Wendungen, auch körperlich ist der kleine Kerl ordentlich gefordert. 10 Minuten, dann sollte man es am Anfang auch wirklich gut sein lassen.

 

Aber die jagdliche und körperliche Auslastung ist es nicht alleine. Auch das Gehorsamtraining kommt bei einem guten Reizangeltraining nicht zu kurz – wenn man das denn möchte.

 

Sitz und Platz aus der Entfernung, das Trainieren von Abbruchsignalen und das Üben von Geduld, Ausharren, Warten, Abliegen, sind mir zum Beispiel besonders wichtig. Nicht weil ich eine Gehorsamsfanatikerin bin, sondern weil das Dinge im Alltag sind, die Swiffer größtmögliche Freiheiten ermöglichen, wenn diese sicher sitzen.

Was müsst ihr beim Training beachten?

  •  Der Hund muss gesund sein!
  • Den Hund immer gut warm machen.
  •  Besonders am Anfang nicht übertreiben. Nicht zu viele Richtungswechsel.
  •  Nehmt ein Spieli, was wirklich reizvoll für Euren Hund ist.
  •  Der Spaß steht im Vordergrund.
  •  Immer aufhören wenn es am Schönsten ist, 10 Minuten reichen.
  •  Nach dem Training, den Hund nicht sofort ins Auto oder ins Haus bringen. Geht ruhig noch zusammen eine kleine, ruhige Gassirunde, zum Ausschnaufen und runter kommen.

 

Wenn ihr Euch nicht sicher seid, wie fit Euer Hund ist, fragt bitte erst Euren Tierarzt. Das Training ist auch nicht für Welpen& Junghunde geeignet, die sich noch im Wachstum befinden.

 

Viel Spaß!

 

Links zum Thema:

 

Loesdau

Fressnapf

Modler GmbH

Kommentar schreiben

Kommentare: 0