Süßstoff für Hunde giftig!

Die Organisation "Aktion-Tier" weist darauf hin, dass Süßstoff für Hunde sehr giftig ist!

 

Zuckerfreie Süßigkeiten, Bonbons, Kaugummis, Milchprodukte, Getränke  usw. sind im Trend und aus kaum einem Haushalt wegzudenken. Aber auch der ausgespuckte Kaugummi auf der Straße, kann natürlich Süßstoff enthalten.

 

Was viele Hundehalter nicht wissen ist, dass der Zuckeraustauschstoff  Xylitol für Hunde extrem giftig ist. Bereits 0,1 Gramm Xylitol pro Kilogramm Körpergewicht können ausreichen, um den Hund  in Lebensgefahr zu bringen. Bei einem Chihuahua braucht es da nicht viel!

 

Hat Dein Hund Süßigkeiten mit Süßstoff erwischt, dann warte bitte nicht lange ab ob ihm schlecht wird, sondern fahre unbedingt gleich mit ihm zum nächstenTierarzt. Aufgrund der hohen Insulinausschüttung kann es zu einer aktuten Unterzuckerung mit Krämpfen kommen, im schlimmsten Fall fällt der Hund ins Koma und stirbt. Ist die Vergiftung gerade erst passiert, kann der Tierarzt den Hund zum Erbrechen bringen, liegt die Vergiftung länger zurück, können zuckerhaltige Infusionen sein Leben retten. Nur lange warten sollte man nicht!

Auf der Seite Zuckerhunde.de gibt es tolle Informationen darüber, wie man eine Unterzuckerung bei seinem Hund erkennen kann und wie man sich verhalten muss. 

 

Mehr Information rund um das Thema Gesunderhaltung findest Du im Servicebereich!

 

+++ Tiernotruf +++

Die Nutzung des Tiernotrufs 01805-5121 ist aus dem Inland gebührenfrei.
Die über den Tiernotruf eingehenden Anrufe werden über die eigene Notdienstzentrale an genommen und an die örtlichen Tierärzte und Helfer von Tierrettungen weitergeleitet. So ist direkte, einheitliche und schnelle Hilfe, 24 Stunden am Tag gewährleistet.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0