Frühling, Frühling ...

 

Endlich ist der da, der langersehnte FRÜHLING. Aber für uns Hundehalter gibt es da einiges zu beachten:

 

 

  • Fellwechsel:

 

Den Fellwechsel Eurer Hunde könnt ihr durch häufigen Bürsten (ggf. ausdünnen) des Fells unterstützen. Auch ein TL kaltgepresstes Öl über das Futter, (z. B. Rapsöl) ist gut für die Haut und das Fell.

 

 

  • Frühlingsgefühle:

 

Bei vielen kleinen und größeren Schürzenjägern fahren die Hormone derzeit Achterbahn. Zum einen sind viele Hündinnen läufig, zum anderen drehen die Jungs zu der Jahreszeit auch einfach ein bisschen hoch. Achtet ein bisschen darauf, damit es unter den kleinen Machos nicht um Reibereien um die Damenwelt kommt. Habt ihr eine heiße Hündin, dann müsst ihr Euch natürlich nicht verstecken. Aber ihr seid in der Verantwortung, nicht die fremden Rüdenbesitzer. Die wissen nicht, dass ihr eine heiße Lady dabei habt. Nehmt Eure Damen bitte an die Leine und vielleicht meidet ihr große Hundewiesen und dergleichen für einige Tage.

 

 

  • Blumen, Blumen, überall Blumen:

 

Ja, Blumen und Insekten! Habt ihr so kleine Chihuahua-Chaoten die schon mal aus Neugierde und Übermut überall hinein beißen, dann passt bitte auf, dass sie draußen keine giftigen Pflanzen erwischen. Am besten lasst ihr das gar nicht zu. Gras ist okay!

 

 

  • Wo Blumen sind, sind leider auch Insekten:

 

Swiffi ist in seinem ersten Lebensjahr schon 2 Mal in die Backe gestochen worden, weil er im Bürogarten Bodenwespen jagte. Jedes Mal hatte er eine dicke Backe, schreckliche Schmerzen und es ging ihm nicht gut damit. Er hatte immer Glück, das kann auch mal schrecklich schief gehen, wenn so ein Insekt in den Rachen oder in die Zunge sticht.

 

Am besten ihr fragt den Tierarzt mal, in welcher Dosierung ihr Eurem Chihuahua Calzium geben dürft. Tabletten bekommt man frei im Handel und können unter Umständen Leben retten.

 

 

 

Swiffer mit dicker Backe nach Insektenstich
Swiffer mit dicker Backe nach Insektenstich

 

 

Verbiete Deinem Hund von Welpe an das Jagen von Insekten! Gerade bei so einem kleinen Hund wie dem Chihuahua, kann so ein Insektenstich tödlich enden.

 

 

 

  • Frühling ist leider auch Zeckenzeit:

 

Dieses Jahr ist es durch den milden Winter leider besonders schlimm. Daher schützt Euren Chihuahua vor Zecken. Informiert Euch auch über Alternativen zu chem. Zeckenmitteln (Bersteinketten, Kokosöl usw.). Wichtig ist aber, den Hund nach jeder Gassirunde durch Wald und Wiese sorgfältig auf Zecken hin zu kontrollieren und evtl. Zecken sofort zu entfernen.

 

 

  • Frühlingszeit ist Brutzeit:

 

Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, währen der Brut- und Setzzeit seinen Hund in den ausgewiesenen Gegenden an der Leine zu halten. Wer Tier liebt, liebt hoffentlich alle Tiere und nicht nur seinen eigenen Hund. Das mag für einige Wochen etwas unbequem sein, aber die Wildtiere und die Vögel sollten die Möglichkeit haben, ihren Nachwuchs ungestört aufziehen zu können. Die Regelungen sind je Bundesland ganz unterschiedlich, daher kann ich über die Zeiten keine genauen Angaben machen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0